Back
Next

Zähnchen

Kinder

Seit über 20 Jahren betreut unsere Praxis in Rahmen der Gruppenprophylaxe einen Kindergarten unweit meiner Praxis. Regelmäßig besuche ich die einzelnen Kindergartengruppen, putze mit ihnen Zähne und bringe ihnen altersentsprechende Geschichten über die Zahnpflege nahe. Elternabende klären Eltern über die Zahnpflege und gesunde Ernährung auf. Mit den Kleinsten machen wir im Rahmen einer Beschäftigung das Zähneputzen zu einem echten Erlebnis. Mit den Kindern gemeinsam muss ein Teddybär namens „Benny“ ebenfalls das Zähneputzen erlernen und stellt sich wesentlich ungeschickter an, als die Kinder.
Die größeren Kinder besuchen mich ein bis zweimal im Jahr in meiner Praxis und dürfen dort so ziemlich alles ausprobieren; mit dem Zahnarztstuhl rauf- und runterfahren, die Wasserspritze betätigen und auch ansonsten die diversen Knöpfe die es gibt, drücken. Angst kann bei solchen Aktionen gar nicht erst aufkommen. Wenn ich mich bei den Großen dann kurz vor ihrer Einschulung mit einer Urkunde für tolles Zähneputzen verabschiede, fließen auf beiden Seiten schon mal die Tränen, aber nicht aus Angst sondern vor Traurigkeit, weil wir uns nun verabschieden müssen.
Zahnarztpraxis
Dipl. stom.
Regina Kowol
Zahnärztin
Stadtring 28
99610 Sömmerda
Tel. +49 36 34 / 3 90 28
Fax. +49 3634 / 69 25 05
info@zahnarztpraxis-kowol.de
Unsere Sprechzeiten:
>>>